Donnerstag, 10. September 2009

And then there was Byron Bay.....



Nur 9000 Einwohner gross, aber mit bestimmt noch mal so vielen Touristen und Backpackern. Nee, vielleicht nicht ganz so vielen. Byron ist auch ne kleine Surferstadt (genau wie Noosa, aber doch komplett anders) und dabei aeusserst ansprechend. Keine Hochhaeuser, keine Ampeln, schoenen Strand und sonst alles was man braucht. Ausserdem ist hier alles etwas alternativ. Wie der Lonely Planet schon sagt, das Mekka der alternativen Heilmethoden und Therapien. Und natuerlich alles sehr relaxt.

Ich habe heute die meiste Zeit des Tages damit verbacht zum Cape Byron zu laufen (siehe Bild oben), dem vermeintlich oestlichsten Punkt des austrlischen Festlandes. Zunaechst ging es am Strand entlang und dann einen schoenen Walk hinauf zum Cape, wo auch der aelteste Leuchtturm Australiens steht. Von dort aus hat man einen Superausblick.

Da sich in Byron Bay zur Saison auch immer Wale tummeln, habe ich auch eine ganze Zeit damit verbracht sie zu beobachten. Und es waren auch einige da. Meistens sieht man sie ja nur kurz auftauchen, Luft holen und wieder abtauchen (d.h., meistens beschraenkt sich das "Wale sehen" auf das "Prusten der Wale sehen". Es hat aber trotzdem was Unbeschreibliches. Ich haette da noch Stunden stehen und einfach die Bucht beobachten koennen. Delphine sind auch direkt an der Kueste vorbeigeschwommen. :-) Wozu also viel Geld fuer Whalewatching bezahlen? Man muss einfach nur nach Byron Bay.
Zurueck bin ich dann den Wanderweg durch den Wald gegangen und den Rest dann wieder am Strand zurueck. Anschliessend bin ich noch ein bisschen durch den Ort gebummelt und dann wieder zurueck ins Hostel.

Gestern Abend hat man richtig gemerkt, dass man ein ganzes Stueck suedlich ist. Abends war es echt frisch. Tagsueber dagegen bestes (deutsches) Sommerwetter mit einer leichten Brise vom Meer. Perfekt! Erst spaeter als ich wieder zurueckgegangen bin, zogen ein paar Wolken auf.

Morgen frueh geht es dann schon wieder nach Brisbane (zurueck nach Queensland also). Hmm, von da aus ist es doch auch nicht mehr so weit bis nach Agnes.........aber nein, ich hab ja Termine einzuhalten. ;-) Schade eigentlich. Ich haette es hier auch noch laenger hier ausgehalten.
Jetzt werd ich mal schauen, ob ich in einer Grossstadt ueberhaupt noch zurecht komme. Das letzte Mal was das ja in Cairns, aber das geht auch nicht wirklich als Grossstadt durch. Mal schauen. Aber das mit dem Linksverkehr klappt inzwischen uebrigens problemlos. Ich konnte mich ja nun auch lange genug und auch langsam (auf den Cooks war ja auch schon Linksverkehr) dran gewoehnen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen