Dienstag, 15. Dezember 2009

Verloren zwischen Haeuserschluchten und 7 Mio Menschen

Oh man, was ne Umstellung!
Hongkong ist gross und voll. Kein Wunder, dass es hier ein Wohnungsproblem gibt bei so vielen Menschen. Direkt am Flughafen wurde man gleich schon mit der Schweinegrippe konfrontiert (in Australien war das ueberhaupt kein Thema): extra Formular zum Befinden ausfuellen und sporadisches Fieber messen. Da wird man dann automatisch paranoid, wenn einer hinter dir in der Schlange niest. ;-)
Dann hiess es erstmal vom Flughafen zum Hostel in Kowloon zu kommen. Bin dann mit dem Bus gefahren. Ging auch ganz gut. Der Busfaherer hat mich zwar etwas frueh rausgeschickt, aber so weit war es dann nicht mehr zu laufen. Den Eingang finden, war dann schon schwieriger. Waere da nicht ein netter Mensch gewesen, der mir eigentlich ein anderes Zimmer andrehen wollte. Der hat mir dann aber gesagt wo ich reingehen muss. Die Zimmer liegen ueber einer Shoppingmall. Ist alles etwas abenteuerlich, aber ich denke das ist einfach Hongkong. Mein Zimmer ist auf jeden Fall der Knaller: hab ein ca. 5-6 qm Zimmer mit ca. 2 qm Badezimmer (da kann man sich praktischerweise beim Toilettengang gleich auch duschen ;-) ). Kein Fenster, dafuer aber chinesisches Fernsehen (juhu)! Willkommen in Hongkong! :-) Macht mir jetzt auch nicht so viel aus. So viel Zeit will ich da ja auch gar nicht verbringen.
Bin gestern dann noch ein bisschen die Haupteinkaufsstrasse rauf und runter gelaufen. Bin jetzt wieder stolze Besitzerin einer langen Hose (meine Jeans war nach Tasmanien entgueltig hinueber), was bei den hiesigen Temperaturen auch nicht ganz verkehrt ist. Hoffe, dass es die Tage noch ein bisschen besser wird. War eben mal am Hafen und man konnte kaum bis Hongkong Island sehen.
Werde dann mal sehen, was ich die Tage so mache. Hab ja keinen Reisefuehrer und daher auch keinen Plan was man so machen kann. Aber ich hab mich jetzt schon mal mit Brochuren eingedeckt. Muss erstmal so langsam klarkommen hier.

Dann stuerze ich mich jetzt mal wieder ins Getuemmel! :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Kristin!
    Hoffentlich wirst du dich Zuhause in unserer Wohnung nicht verlaufen und alles wiederfinden?
    Viel Spass im Getuemmel, laß die Schweinegrippe in China.
    Wünsche dir noch schöne, letzte ;-( sonnige!! Urlaubstage. Bis So. in Düsseldorf/Airport
    LG: M.P.

    AntwortenLöschen