Donnerstag, 27. August 2009

Bundaberg und Reef

So, endlich gibt es mal wieder was zu berichten.

Vorgestern bin ich mit Chris, Sara (arbeiten auch beide hier) und Hendrik nach Bundaberg gefahren. Das ist die naechste groessere Stadt hier. Da Chris bei Scooteroo arbeitet bekam er das Auto fuer lau und wir mussten nur jeder 10$ fuer Sprit bezahlen. Bundaberg ist etwa 120 km suedlich von Agnes Water und hauptsaechlich fuer's fruit picking und Bundbaerg Rum bekannt. Ansonsten ist die Stadt echt nicht sehenswert. Aber fuer uns war es mal ganz nett was anderes zu sehen und wir haben die Gelegeheit genutzt zu shoppen und in einem groesseren (und daher billigeren) Supermarkt einzukaufen. Ne neue Jeans hab ich aber noch nicht. Bisher geht's mit der alten auch noch. ;-)
Abends wurde dann im Hostel herumgefragt wer Lust hat auf einem Reef Boot zu arbeiten. Hier gibt es drei oder vier Anbieter, die zum suedlichen Great Barrier Reef fahren und die suchen immer mal wieder Leute, die fuer sie arbeiten. Einige andere (Peter, Sontje und Hendrik) haben das auch schon gemacht. Bei denen war es so, dass sie einen Tag gearbeitet haben und dann an einem anderen Tag einen free trip machen konnten. Da ich das noch nicht gemacht habe und Sara bereit war meine Schicht zu uebernehmen, hab ich mich dann gemeldet. Dies war aber ein anderer Anbieter und ich musste halt auf dem Boot arbeiten, konnte aber auch schnorcheln usw. War echt toll! Vor allem weil ich echt nicht viel arbeiten musste.
Morgens wurde ich um 9:15 abgeholt und zum Boot in 1770 gefahren. Dort wurden dann noch ein paar Vorbereitungen getroffen (Kuehlboxen einrichten, mit Eis befuellen, Wetsuits raushanegen, usw.) und dann kamen auch schon die Leute. Insgesamt waren 22 Gaeste (davon eine 16koepfige deutsche Gruppe) an Board. Dann ging es in 2 1/2 Stunden rueber zum Reef. Auf der Fahrt haben wir bereits Wale und Delphine gesehen (allerdings relativ weit entfernt; von den Walen war auch nur das Prusten zu sehen). Das war schon mal toll. Der erste Anlaufpunkt war bei einer kleinen Insel, wo geschnorchelt werden konnte (weiss den Namen gerade nicht mehr). Draufgehend durfte man nicht. Weil ich dachte, dass ich waehreddessen was zu tun haette, bin ich hier nicht schnorcheln gewesen. Haette ich aber machen koennen. Anschliessend gab's Mittagessen (Sandwiche zum selber bauen) und dann ging es rueber zu Lady Musgrave Island. Das ist eine wirklich traumhafte Insel, die aus Korallen besteht. Hier konnte auch noch mal geschnorchelt werden und in Gruppen ging es auf die Insel. Ich war leider erst in der letzten Gruppe (wir mussten rueberschwimmen, weil de Ebbe schon so weit war, dass man mit dem Schlauchboot nicht mehr hinfahren konnte und ich konnte daher leider keine Bilder machen). Ausserdem war es schon realtiv spaet, so dass wir nur einen kurzen Abstecher machen konnten (wie ich aber just in diesem Moment erfahren habe, kann ich morgen fuer die andere Company noch mal arbeiten und die fahren auch dorthin :-) ). ABER, waehrend die anderen auf der insel waren, haben wir noch mal Wale, Delphine und Rochen (die ganz grossen) gesehen. icht im Wasser, aber vom Boot aus und das war schon cool. Dann gab es BBQ auf dem Boot mit Sonnenuntergang und dannn ging es wieder zurueck (2 1/2 Std). Die Rueckfahrt war echt etwas lang und alle waren muede. Als wir dann zurueck in Agnes waren, hab ich noch etwas beim Aufraeumen geholfen und dann war ich um 21.30 todmuede und mit nem Sonnenbrand im Gesicht wieder im Hostel. Wie gesagt wirklich viel arbeiten musste ich nicht, obwohl ich auch einige Male gefragt hab, ob ich noch was helfen kann (hauptsaechlich Abwasch machen und vorher und nachher nen bisschen helfen). Fuer 165$, die der Trip eigentlich kostet, macht man das doch gerne. :-)
Dafuer habe ich heute ne Menge Arbeit im Hostel. Hab die Lounge und die Kueche heute Mittag gemacht (weil ich ja als wir in Bundaberg waren auch nicht gearbeitet hab) und heute Abend mach ich die Kueche dann noch mal. Aber dann bin ich wenigstens wieder im Soll.
Und morgen kann ich ja auch wieder nicht arbeiten, wenn ich fuer die Spirit of 1770 arbeite. Aber das wird wohl ein Office Job sein. Dann bekommt man nen Voucher und kann den Trip an einem anderen Tag machen. Vielleicht mit Sara, die hat naemlich auch noch nen Voucher. :-)
Sache! :-)

1 Kommentar:

  1. Hi Kristin,
    schau mir gerade mal wieder Deine Tour an, freue mich, dass Du Arbeit gefunden hast. Deine Karte ist angekommen, vielen Dank! Fahre gerade selbst mit dem Sunlander Express von Brisbane nach Cairns, leider nur im Fernsehen; alles wofür Du Monate brauchst, schaffe ich so in 45 Minuten, ok vielleicht nicht ganz so der Bringer.
    Weiterhin eine erlebnisreiche Reise und halt Dich fern von Toni
    BP aus Ffm

    AntwortenLöschen