Montag, 23. November 2009

Weintour

Als ich meine Tour fuer Hobart gebucht habe, hab ich dann auch noch eine Weintour dazu gebucht. Eigentlich haette ich das gerne schon in Adelaide (Barossa Valley) gemacht, aber da hatte ich ja nicht wirklich viel Zeit. Von daher hab ich gedacht, hole ich das doch einfach hier nach. :-)
Am Samstag fand das ganze dann statt und ich muss sagen, es war richtig lustig.

Insgesamt waren 25 Leute im Bus (haupsaechlich Paare oder kleine Grueppchen) und es wurden 4 Winzer im Yarra Valley besucht. Insgesamt konnten wir 60! Weine testen. Ich glaube aber nicht, dass das einer geschafft hat. ;-)
Der erste Stopp war beim Weingut Domaine Chandon, dass zum Moet & Chandon gehoert (Champagner aus Frankreich). Richtig edel! Dort gab's dann fuer jeden ein Glas (man konnte aus drei sparkling wines aussuchen) und anschliessend konnte man noch verschiedene Weine an der tasting bar probieren. Dazu gab's Kaese, Dips und Brot.
Der zweite Winzer war Rochford, wo wir zunaechst von unserem Guide Bruce eine Einfuehrung in wine tasting bekamen. Hab's jetzt voll raus, kann ich nur sagen: clarity, sniff, swirl it, another sniff, taste.........etc. Wenn ich wieder da bin lasse ich euch gerne an meinem Wissen teilhaben! ;-)
Die hatten auch einen Riesling und Gewuerztraminer auf der tasting-Karte. Der beste war aber wohl deren Pinot Gris und der Dessertwein. Lecker! Dort hatten wir dann auch unser Mittagessen (man konnte aus vier Sachen waehlen, ich hatte dann seit Ewigkeiten mal wieder ordentlichen sprich nicht frittierten Fisch). Zu diesem Zeitpunkt kam man dann mehr mit den anderen ins Gespraech.
Der dritte Stop war das Weingut Punt Road. War jetzt nicht so der Hit, aber wir hatten nachher richtig Spass. Team America, Team Germany und die Brisbane sisters. Es war echt zum schiessen!
Der letzte offizielle Stop war bei einem ganz kleinen Winzer. Mir faellt der Name gerade nicht mehr ein. Die nutzen auf jeden Fall nur ihre Trauben, die sie hier anbauen. Das war noch mal ganz nett und auch die hatten einen leckeren Dessertwein!
Anschliessend hat Bruce uns noch zu einer Brauerei gefahren (war eigentlich nicht im Plan) und auch da hatten wir noch Spass ohne Ende. Die drei Schwestern waren echt der Knaller!
Gegen viertel vor sechs war ich dann wieder im Hostel. Um 18.30 war ich aber schon mit Hendrik und Tanja und Richard verabredet. Die beiden kenn ich auch aus Agnes. Leider hatte es mit einem Treffen in Adelaide nicht geklappt. Umso schoener, dass die beiden jetzt auch hier sind und wir uns hier noch treffen konnten. Also ging es dann weiter mit Wein trinken. Sind durch mehrere Kneipen und Lokalitaeten in Melbourne gehopt. War ein schoener Abend (mal abgesehen davon, dass es nachher am schuetten war). War dann aber auch froh, als ich um 2 Uhr dann endlich im Bett war. War dann doch einiges was ich so durcheinander getrunken hab den Tag! :-)

Und morgen geht es dann nach Hobart. Freu mich schon! Da ist auch alles so schoen gruen! ;-) Hoffe es ist nicht allzu kalt dort. Aber passt schon. Meine Jacke hab ich gestern seit 3 Monaten oder so das erste mal wieder aus dem Koffer gekramt. ;-)

2 Kommentare:

  1. Hey Kristin,
    wir sind heil wieder zurück vom Wochenende. Haben unser Yoga dir gewidmet und nen leckeren Likör auf dich getrunken.
    Mein Körper erholt sich so langsam wieder vom Yoga ;-)
    Da du ja nun auch Weinexpertin bist freu ich mich schon auf die Weinprobe bei dir :-P
    Ganz liebe Grüße zur Südhalbkugel,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Spätzle,

    so wies aussieht verpassen wir uns wohl total. Wenn du nach Sydney kommst sind wir auf dem Weg von Melbourne nach Adelaide. Schade! Aber ich konnte mir hier viele nette Anregungen hohlen und wenn wir beide wieder in Deutschland sind können wir uns fantastisch austauschen ;-)

    Morgen gehts los, freu mich schon wie ein Schnitzel!

    Bis bald und eine gute Rest-Reisezeit!

    AntwortenLöschen